Jäger-Prüfungskommission Darmstadt wird wieder einberufen – Versammlung der Kommission im Vereinshaus des Jagdklub Darmstadt (JKD)

Die Jäger-Prüfungskommission Darmstadt wird wieder einberufen –

Versammlung der Kommission im Vereinshaus des Jagdklub Darmstadt, Verein für Jäger und Sportschützen e.V. (JKD)

Stefan Bechtel (Mitglied des Vorstands JKD und Leiter der JKD Jagd- und Naturschutzschule Darmstadt) und Rainald Mohr (1. Vorsitzender des JKD) hatten es sich zur Aufgabe gemacht: In 2023 soll wieder die Jägerprüfungskommission im Großraum Darmstadt einberufen werden. Konstruktive Gespräche des JKD seitens des 1. Vorsitzenden Rainald Mohr mit der Oberen Jagdbehörde in Kassel waren der Auftakt. Stefan Bechtel vom JKD hat in einer Vielzahl von persönlichen Gesprächen erfahrene Fachleute und Jäger aus der Region angesprochen, um diese für das anspruchsvolle und komplexe Ehrenamt eines Prüfers zu gewinnen. So konnten Prüfer gefunden werden, die im Jagdklub St. Hubertus Offenbach Stadt und Land e.V. (JKO), im Kreisjägerverein Groß-Gerau e.V. (KJV Groß-Gerau) und im JKD beheimatet sind.

 

 

Die künftige Prüfungskommission hatte sich am 08.12.2022 im Jagdklub Darmstadt getroffen. Die Vorsitzende der Prüfungskommission ist die Jägerin Frau Sylvia Henrici-Wick. Zu dem Treffen der Prüfungskommission war die Obere Jagdbehörde aus Kassel ebenfalls eingeladen. Teilgenommen hat der zuständige Referent, Joachim Schramm des Dezernat Forsten & Jagd vom Regierungspräsidium Kassel. Die Zusammenkunft der Prüfungskommission – an welcher auch Vorstände der drei beteiligten ortsansässigen Jagdvereine teilgenommen haben – diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der Unterrichtung seitens Herrn Schramm über Abläufe und Prozesse einer Jägerprüfung. Eine Vielzahl von inhaltlichen Fragen in Bezug auf die Prüfung wurden aufgeworfen und konnten durch Herrn Schramm beantwortet werden.

Spätestens zum Herbst 2023 wird die Prüfungskommission erstmals einberufen. Ob die Prüfungskommission bereits im Frühjahr ihre erste Jägerprüfung abhält wird derzeit noch seitens der Oberen Jagdbehörde geprüft. Die Mitglieder der Prüfungskommission haben einstimmig am 08.12.2022 ihrerseits die Bereitschaft hierzu bekundet.

Das Meeting fand in einer freundschaftlichen, lockeren und durch Hilfsbereitschaft geprägten Atmosphäre statt. Wichtige Netzwerke wurden geknüpft. Der JKD, der JKO, und der KJV Groß-Gerau, die bei dem Thema „Grünes Abitur“ im Schulterschluss agieren, freuen sich, dass diese Zusammenkunft stattgefunden hat. Sie bedanken sich bei der neuen „Prüfungskommission Darmstadt und Region“ sowie bei Herrn Joachim Schramm für die Teilnahme und für die künftige zu leistende Arbeit.

Rückfragen gerne an den Autor: Rainald Mohr per E-mail  1.Vorsitzender@jagdklub-darmstadt.de



Veröffentlicht: 5.Januar 2023 um 20:50