Jahreshauptversammlung 2019 – Neuer Vorstand gewählt
Auf der Jahreshauptversammlung der Mitglieder, die Ende Juni satzungsgemäß stattfand, wurde mit sehr großer Mehrheit der bisherige Vorstand wiedergewählt, ergänzt um drei neue Gesichter, die sich die Arbeit im Vorfeld schon auf die Schultern geladen haben. Als Vorsitzender bestätigt wurde Michael Hommel.
Zum zweiten Vorsitzenden gewählt wurde der Unternehmensberater Jens Rickert. Als erster Schatzmeister fungiert die kommenden drei Jahre der Architekt Moritz Kirstein, der die anstehenden Umbaumaßnahmen auf den Schießbahnen unter seine Fittiche nimmt, inklusive der geplanten 300m Bahn. Um Medien und die Vereinswebseite kümmert sich der Redakteur und Wildtiermanager Axel Seidemann als zweiter Schriftführer.
Neben der sehr umfangreichen Schilderung der Aktivitäten des Vereins und der Vorstandsmitglieder, gab es unterschiedliche Nachfragen nach Ausgaben und deren Verwendung. Die Ausbildung der Jungjäger in dem jährlich stattfindenden, mehrmonatigen Kurs bringt zwar viele Einnahmen, hat aber auch erhebliche Kosten zur Folge. Monetär bleibt da nicht viel übrig. Als dann auf die Frage, wer der 85 Anwesenden im Jagdklub die Jägerausbildung gemacht hat, der halbe Saal aufgestanden ist, war das sehr eindrucksvoll. Auch der JKD hat deutlich mehr ältere Mitglieder als junge, wie Mitgliederverwalter Stefan Bechtel grafisch aufbereitet erklären konnte.
Um die derzeitige Mitgliederzahl von 710 halten zu können, reichen die rund zehn neuen Jungjäger, die dann auch Mitglied werden und bleiben, aber nicht aus. Um die Attraktivität des Vereins zu erhöhen, arbeitet der Vorstand daran, die Schießstände attraktiver und vielseitiger zu machen. Der Verein bietet immer mehr Seminare an, die auch sehr gut besucht sind.
Neben den Klassikern wie Waffen-Sachkunde, Kundige Person oder Wiederladen mit Böllern, findet seit vorigem Jahr die Fangjagd-Sachkunde im eigens eingerichteten Fallengarten statt, es gibt Termine zu Fallenbau praktisch, Niederwildhege, sicherer Hochsitzbau oder Einbau eines Kunstbaus, zum Teil mit dem laufenden Kurs der Jagdscheinanwärter. Im August läuft ein Krähenjagdseminar zum Freundlichen Lockbild und sobald die Details feststehen, werden weitere Lehrgänge veröffentlicht wie Wildfleisch grillen oder Speedcarving – mit der Kettensäge schnitzen. Details stehen immer auf der Webseite www.jagdklub-darmstadt.de
Ebenso im Internet finden Sie Bilder des Abends. Geehrt wurden mehrere Mitglieder für 60, 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft im Landesjagdverband Hessen und dem Deutschen Jagdverband. Von den Schützen gab es einige gute Erfolge zu berichten und die Jagdhornbläser haben der Versammlung den passenden jagdlichen Rahmen gegeben. Für besondere Verdienste um den Verein hat Giuseppe Autore als Obmann der Standaufsichten die Ehrennadel des JKD in Gold verliehen bekommen. Als Abteilungsleiterin der Jagdhornbläser wurde Ursel Bechtel mit der Ehrennadel in Silber geehrt, genauso wie ihr Stellvertreter Jürgen Leimann.
Veröffentlicht: 10.Juli 2019 um 14:34