Sportschützen

Die Sportschützen des Jagdklub Darmstadt

Mit der Schließung des Wurfscheibenstandes hat sich das sportliche Schiessen mehr auf Kurzwaffendisziplinen verlagert. Durch den Bau des Pistolenstandes, mit Duellanlage für die Disziplinen des Deutschen Schützenbun- des, konnten die Schützen effektiver trainieren und die Leistungen bzw. Ringzahlen steigern. Zwischen 1980 und 1990 entwickelte sich ein Kader von Wettkampfschützen wie Kurt Rügemer, Günter Sulzmann, Gerhard Knauer, Heinz Speckhardt und Bernd Endreß. Eine zentrale Person der Mannschaft war und ist Gerhard Knauer. Gerhard nimmt sich gerne die Zeit, interessierten “Jungschützen“ sein Wissen zu vermitteln und trägt damit wesentlich zum Erfolg der Mannschaft des Jagdklubs bei.

1990 – 2000 hat sich dieser Kader erweitert. Mit Wolfgang Rillich kam 1990 ein neuer Jungschütze in den Klub. Ab 1995 bis 2000 traten Andreas Willing, Thorsten Jöckel, Thomas Dirk, Thomas Pomaska und Barbara Helmerich in die Sportschützenabteilung ein.
2008 bis 2022 verstärkten Wolfgang Ewald, Martin Keller, Nikolaus C. Thoma, Christian Herrmann, Danny Schütz, Ernst L. Schütz, Stefan Gärtner, Frank Labisch und Wolfgang Egert. Mit diesen Schützen konnte der Jagdklub bei Rundenkämpfen, Kreismeisterschaf- ten und Gaumeisterschaften immer wieder Siege und vordere Plätze mit der Sportpistole, aber meistens mit Großkaliber Gebrauchs-Pistole und Revolver erzielen. Die Auflistung aller Ergebnisse wäre zu umfangreich, teils auch nicht nachvollziehbar.

War es doch früher so, dass die Mannschaft des Klubs oft belächelt wurde, so kam es zu der Aussage einer gegnerischen Mannschaft:
„Heute kommen die Jagdklub Fuzzis“. Zur Zeit ist es so, dass gesagt wird: „Morgen kommt der Jagdklub, da müssen wir unsere besten Leute am Start haben“.
Zum Jahreswechsel 2017 / 2018 fand eine Gebietsreform im Hessischen Schützenverband statt. Die Schützenkreise und Schützengaue wurden aufgelöst und 27 Schützenbezirke gegründet.
Der Schützenbezirk 36 Rhein – Main – Modau erschloss sich aus dem Schützenkreis 91 Darmstadt und dem Schützenkreis 95 Groß – Gerau.
In diesem Schützenkreis sind z. Z. 36 Schützenvereine, auch der Jagdklub Darmstadt vertreten.
Zu erwähnen wäre, dass die Mannschaften des Jagdklubs: 10 x Kreismeister, 1 x Gaumeister und seit 2018 2 x Bezirksmeister waren. In der Einzelwertung wurde: Barbara Helmerich 3 x Kreismeisterin und 4 x Gaumeisterin.

Bester Schütze

Wolfgang Rillich erreichte 43 x Kreismeister, 15 x Gaumeister und seit 2018 5 x Bezirkmeister.
Bei Hessenmeisterschaften erreichte er 1 x Gold, 5 x Silber, 3 x Bronze im Großkaliber.

Die erste Groß-Kailber Mannschaft schießt derzeit erfolgreich in der Oberliga!