Bläsercorps zelebriert jagdliches Brauchtum

Jagdsignale, Märsche und konzertante Stücke hat das Bläsercorps des Jagdklub Darmstadt aufgeführt. Für rund 50 Senioren des Wohn- und Pflegezentrums Erzhausen gab es einen Abend mit musikalischem Hochgenuss.

die Jagdhornbläser Die Jagdhornbläser des Jagdklub Darmstadt bei ihrem Auftritt in Erzhausen.

Für den besonderen Abend Ende Januar hatte die Leitung des Zentrums auch Angehörige, ehrenamtliche Helfer, Nachbarn und weitere Interessierte zum Auftritt der 14 Musiker unter der Leitung von Josef Nemecek eingeladen.

Die Moderation und das Erzählen von jagdlichen Geschichten übernahm der Erzhäuser Jürgen Leimann. Untermalt wurden die musikalischen Darbietungen mit allerlei lustigen und unterhaltsamen Erzählungen, Witzen und „wahren“ Geschichten über die Jagd, streng nach Begebenheiten vor während und nach der Jagd.

Passend dazu wurden ganz ernst das Brauchtum rund um die Jagd in unterschiedlichsten Facetten erläutert. Unter anderen wurden die Signale wie die Begrüßung geblasen, Stücke zu Ehren des erlegten Wildes wie Sau tot oder Hase tot.

Horn hoch - Hase tot Horn hoch – Hase tot

Mit dem launigen Programm waren die Jagdklub Bläser im März auch im Wohnpark Kranichstein zu Gast. Im gut gefülltenVeranstaltungssaal hörten die Bewohner den spannenden Geschichten genauso zu, wie den Märschen und Signalen geblasen auf Parforcehörnern, Fürst-Pless-Hörnern und Waldhörnern mit Ventilen.

Der nicht enden wollende Applaus nach dem Ende des Konzerts zeigt, wie sehr der Auftritt den Bewohnern des Wohnparks Kranichstein gefallen hat. Die Organisatoren hoffen sehr,dass das Bläsercorps nicht erst in zwei Jahren wieder kommt und betont mit einem großen Dankeschön, dass der Auftritt kostenfrei war.



Veröffentlicht: 16.Juni 2020 um 18:38