Ein Tag für die Musik – „Hessen in Concert“ am 22. Mai 2022

Und wir, das Bläserkorps des Jagdklub Darmstadt waren dabei….

Alle zwei Jahre findet ein Tag für die Musik in Hessen statt. Gefördert werden hier musikalische Aktivitäten, die so die große Vielfalt der musikalischen Vergangenheit und Gegenwart des Bundeslandes präsentieren. Unter dem Motto „Hessen in Concert“ soll über ganz Hessen verteilt Musik aller Genres dargeboten werden. Aktiv wurde dieses Projekt unterstützt durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, den Landesmusikrat Hessen und des Hessischen  Rundfunks, der als Initiator des Netzwerkes „Musikland Hessen“ das Programm koordiniert und im hr2-Kultur ausführlich begleitet. Akteure waren der Fischbacher Musikverein Musica Varia, die Disharmoniker, der Chor des AWO-Kreisverbandes DA-DI und das Bläserkorps des Jagdklubs Darmstadt. Das Konzert fand auf der Schlossbastion der mittelalterlichen Burg und des Renaissanceschlosses Lichtenberg statt und wurde verbunden mit einer internationalen Fotoausstellung „Die neue Heimat mit meinen Augen entdecken“, als besonderer künstlerischer Akzent der UNESCO Global Geoparks Bergstraße- Odenwald. Dort, wo einst die landgräfliche Familie der guten Luft wegen verweilte, war auch früher der Ausgangspunkt für die Jagd. So passte auch die heute noch praktizierende jagdliche Kultur des Jagdhornblasens, die auch seit 2020 als immaterielles Kulturerbe der UNESCO anerkannt wurde, in das Programm.

Mit „Sammeln der Jäger“ und dem Fürstengruß wurde die somit Veranstaltung traditionell eröffnet. Da im Laufe der Zeit zu den Jagdsignalen zunehmend die Jagdmusik zur Unterhaltung entstanden ist, die Märsche und Fanfaren, folgten der Jägermarsch Nr. 3, der Hessiche Jägermarsch und Dieburger Jägermarsch. Die Gruppe der Totsignale, der jeweiligen Wildgattung gewidmet, die Ehrdarbietung und Respekt gegenüber dem Lebewesen, sowie die typischen Merkmale des Wildes, wie Bewegung, Agilität und Größe zum Ausdruck bringen soll, wurden wie Folgt vorgetragen: Sau tot, Reh tot, Hirsch tot, Damhirsch tot und Fuchs tot. Mit „Jagd vorbei und Halali“ wurde der Festakt beendet, natürlich nicht ohne das Signal, das bereits schon früher immer das wichtigste Bedürfnis intonierte: „Zum Essen“.



Veröffentlicht: 30.Mai 2022 um 15:09