Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hubertusfeier / Hubertusgottesdienst / Hubertusmesse

25. November 2023 um 16:00 - 23:00

  • Hubertusfeier 2023

    Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein zügelloser Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Weder christliche Feiertage noch ethische Grundsätze hinderten den Jäger, seiner Leidenschaft hemmungslos nachzugehen. Nachdem seine Frau gestorben war, ging er als Einsiedler in die Wälder der Ardennen, um dort über seine Trauer hinwegzukommen und ernährte sich ausschließlich durch die Jagd.

    Eine Begegnung mit einem Hirsch, der ein leuchtendes Kreuz zwischen seinen Geweihstangen trug, bekehrte ihn und ließ ihn erkennen, dass die Jagd nicht allein dem Selbstzweck dient, sondern ein Dienst an der Natur mit weitreichender Verantwortung ist. Diese „Achtung vor dem Geschöpf“ ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein!

    Wir feiern am 25.11.2023 um 16:00 Uhr unsere Hubertusfeier mit einem evangelischen Gottesdienst in der Evangelischen Matthäusgemeinde in Darmstadt.
    Der Gottesdienst wird von den reiterlichen Jagdhornbläsern Rallye Rheingau und vom Bläserkorps des Jagdklub Darmstadt musikalisch begleitet.

    Im Anschluss treffen wir uns im beheizten Zelt zum gemütlichen Beisammensein.
    Mit Wild-Edelgulasch und passenden Weinen aus unseren Revieren lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen.

Details

Datum:
25. November 2023
Zeit:
16:00 - 23:00

Veranstalter

Jagdklub Darmstadt
E-Mail
mail@jagdklub-darmstadt.de

Veranstaltungsort

Matthäusgemeinde, 64295 Darmstadt
Heimstättenweg 75
Darmstadt, Hessen 64295 Deutschland
Google Karte anzeigen